Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Johannes Kunkel

Landesposaunenwart der Evang. Kirche in Hessen und Nassau

Adresse: Rembrandtstraße 7, 65195 Wiesbaden
Telefon: 0611-14728646
Fax: 0611-14728649
E-Mail: E-Mail an Johannes Kunkel
Homepage: www.qnkl.de

Als Gesamtkunstwerk bin ich ein Hesse


- oder von Offenbach über Frankfurt nach Wiesbaden


1958 am Main in Offenbach geboren, am Rhein in Lampertheim eingeschult, an der Gründau in Langenselbold die ersten Posaunenchortöne geblasen, an der Fulda in Gersfeld-Hettenhausen die eigentliche Posaunenchor- und Christliche-Pfadfinder-Jugend verbracht, in Willingshausen an der Schwalm Abitur gemacht, an der Lahn in Marburg Theologie studiert, in Kassel an der Fulda Musik studiert, wohnte zum Zeitpunkt meines Examens als staalich geprüfter Posaunenlehrer an der Weser in Bad Karlshafen und wurde dann nach meinem Abschluss wieder an den Main gerufen: Das Posaunenwerk der Evang. Kirche in Hessen und Nassau, Sitz in Frankfurt hatte mich als Landesposaunenwart ausgewählt.

Mein eigentliches Studien- und Berufsziel war Pfarrer, für mich kein Wunder, ich stamme aus einem Pfarrhaus. Die Mitarbeit bei den Lehrgängen des kurhessischen Posaunenwerkes hat mich der Musik und der Musikpädagogik Stück für Stück näher gebracht. Auf diesem Weg war ich Mitglied in zahlreichen Posaunenchören, manchmal nur als Gast, manchmal als Trainer für eine befristete Zeit, und habe zahlreiche Posaunenchormenschen kennengelernt und meine Vorstellungen von Posaunenwerksarbeit entwickelt. Schließlich hat dann doch die Musik Oberhand gewonnen; ich wechselte den Studienort und nahm in Kassel das Musikstudium auf.

Zum schönsten Teil meiner Arbeit als Posaunenwart zählen die Kontakte mit den Menschen in den Posaunenchören: Die Posaunenchorbesuche, die Regionaltreffen in Rheinhessischen und Südnassauischen Orten, die beratenden Gespräche (wegen ganz persönlicher Anliegen, aber auch in Fragen der Posaunenchorleitung und Posaunenchorgründung).

Menschen in ihrer Freizeit zu begleiten hat den Vorteil, dass sie mit Freude zur Sache gehen, DAS macht mein Arbeiten oft zum reinen Geschenk!

Natürlich gibt es auch einen Arbeitsanteil, der stark durch Organisation geprägt ist. Lehrgänge, Freizeiten, Posaunenchortreffen sind vor- und nachzubereiten, abzurechnen, Sitzungen im Landesposaunenrat, in den Gremien der Posaunenwerksbezirke, im Zentrum Verkündigung und anderer Organisationen prägen diesen Bereich.

Zeitweise besteht Kontakt zu Gremien außerhalb unserer Kirche in Hessen und Nassau: Zu den Kollegen in der Pfalz und im Rheinland, wenn wir die Landeskirchen übergreifenden Posaunentage vorbereiten, oder zu den Kollegen in Kurhessen-Waldeck, mit denen gemeinsam die "Hessischen Bläserhefte" erarbeitet wurden. Zum Dachverband aller Posaunenwerke, dem Posaunendienst in Deutschland, und zu dessen Arbeitsgemeinschaft der Posaunenwartinnen und Posaunenwarte.

Und dann gibt es noch den dienstlichen Auftrag ein Auswahlensemble zu leiten. Der "Bläserkreis in Hessen und Nassau" ist dieser ganz spezielle Posaunenchor. Den etwas umständlichen Namen haben wir mit einem leichten Augenzwinkern zu "BiHuN" verkürzt.

Die Aufgabe für uns BiHüNer ist die vorbildhafte Darstellung von Posaunenchormusik in Gottesdienst und Konzert. Posaunenchören wird die unterstützende Mitwirkung bei Konzerten oder die Veranstaltung vollständiger Konzerte in verschiedenen Stilrichtungen angeboten.

Das Repertoire umfasst alle Epochen seit der frühen Renaissance bis zur Gegenwart. Besondere Schwerpunkte sind Werke alter Meister, zeitgenössische Kirchenmusik und der Jazz mit seinen vielfältigen rhythmischen und harmonischen Facetten.

Im Laufe der Jahre habe ich meine Liebe für den Jazz entdeckt, der, genau betrachtet, viele Gemeinsamkeiten mit der echten alten Musik aufweist. (Ein 5stimmiges Monteverdi-Chorstück kann ebenso mit Groove musiziert werden wie die Transkription einer Bachschen Fuge.)

In meinem Dienst als Landesposaunenwart durfte ich weitere Erfahrungen im Jazz machen: Zusammen mit meinem Alt-Kollegen Burkhard Jungcurt (Referent für Pop- und Gospelchor der EKHN) wurde das gemeinsame Projekt "brass & band" gegründet. Zusammen mit den Bands ANESTI und MOVE stellte BiHuN die Musiker dieses Projektes, das mit der Uraufführung der Jazz-Vesper "Stay with us" von Nils Kjellström im Jahr 2005 beendet wurde.

BiHuN hat die bei "brass & band" gemachten Erfahrungen vertieft, spielte etliche Jahre zusammen mit unserem Freund Jürgen "Jay" Hahn (BiHuN meets Jay Hahn) und tritt heute mit eigener Rhythmusgruppe bei dem ein oder anderen Kirchentag (DEKT) als "BiHuN & Band" auf. "BiHuN & Band" spielt Posaunenchor-Jazz, also ohne Saxophone aber mit Rhythmusgruppe.


Viel könnte noch geschrieben werden, lassen Sie‘s uns doch lieber direkt besprechen: Meine Adresse finden Sie in der entsprechenden Rubrik, ebenso Telefon- / Fax-Nummer und meine E-Mail-Adresse.

Landesposaunenwart ist ein vielschichtiger, sehr abwechslungsreicher Beruf, schlicht gesagt mein Lieblingsberuf.

Kurse bei Johannes Kunkel