Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Posaunenchor Lorsbach – Chronik

Im Jahre 1969 gründete Pfarrer Freiherr vom Streit zusammen mit Klaus Lauer und Hermann Kliss in der Kirchengemeinde Lorsbach-Langenhain einen Posaunenchor. Die Leitung hatte damals Norbert Casper. Im Jahre 1976 übernahm Karl Spitzer die Chorleitung. Seitdem gibt es Aufzeichnungen über Mitglieder und Einsätze des Posaunenchores. Ihm folgte Freimut Wilborn, der die musikalische Ausrichtung erheblich änderte. Im Jahr 1990 übernahm der Musiklehrer Hans Rapp die Chorleitung. Er führte den Chor fast 30 Jahre lang und hat in sehr geprägt. Sein Tod im Jahr 2017 hat den Chor sehr getroffen. Seitdem leitet Ulrike Klein Posaunenchor. Auf Initiative der Dekanatskirchenmusikerin Katharina Bereiter beteiligen sich seit 2018 auch zwei Hofheimer Gemeinden am Posaunenchor, der zum Reformationstag 2018 in „Hofheimer Posaunenchor“ umbenannt wurde.

Bereits im Jahr 2014 feierten der Lorsbacher und der Eppsteiner Posaunenchor ihre Jubiläen (45 bzw. 20 Jahre) gemeinsam. Im Jahr 2019 schlossen sich die beiden Chöre im Hinblick auf das Jubiläumskonzert enger zusammen und absolvierten die Proben und alle Einsätze beider Chöre gemeinsam.

Wir freuen uns über jede neue Bläserin, jeden neuen Bläser, auch Wiedereinsteiger sind herzlich eingeladen!

Statistiken (Stand: Oktober 2009)