Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

U-16-Teams trainieren für Fußball-WM

Am Wochenende 19.–21. März trafen sich die U-16-Teams der Posaunenchöre, die sich zur Teilnahme qualifiziert hatten, zum gemeinsamen Trainingslager, um sich intensiv auf die Fußball-WM in Südafrika vorzubereiten.

Unter der bewährten Leitung von Cheftrainer Johannes Kunkel und seinen kompetenten Assistenztrainer/innen wurde schon morgens der Tag mit einem afrikanischen Tanz begonnen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. In unterschiedlichen Leistungsklassen erarbeiteten sich die Mannschaften die afrikanische Tierwelt – von Löwenstolz über Nilpferde-Walzer bis zur Dschungelpatrouille – dabei wurde besonderen Wert auf das Zusammenspiel, Ballabgabe und -annahme gelegt, aber auch das Training der Standardsituationen wie Tonleitern und Akkordklänge nicht vernachlässigt.

Oder das Vermeiden der Abseitsfalle: weiterspielen trotz des Signals *hier ist Ende*

Eine spezielle Einheit zu Spielrhythmus bereitete dann genauer auf die Situation in Südafrika vor: mit Trommeln und Vuvuzelas erklangen afrikanische Klänge und Lieder im Zusammenspiel mit dem altbewährten Glanz des Messingblechs.

So aufgestellt brauchen unsere Nachwuchsteams keine Angst vor den Anforderungen des Turniers zu haben, gerade in Spielfreude und Spaß an der Sache dribbeln die Youngsters noch so manch alten Hasen aus!

Nach erfolgreichen Spielen ist natürlich feiern angesagt, so kam die Nachtruhe etwas zu kurz, aber auch dies gehört dazu.

Sieger des Trainingslagers: die beteiligten Chöre, die bestens ausgebildete Nachwuchskräfte erhalten um langfristig in der Liga konkurrenzfähig zu bleiben!

Zum Glück brauchen wir bis zum nächsten Trainingslager nicht wieder ein ganzes Jahr zu warten! Wir treffen uns beim Jungbläser-Workshop am Bezirks-Posaunentag in Wiesbaden 25./26. September!

Bis dann, wir sehn uns!

Barbara Alban

Weiterer Bericht zu diesem Lehrgang

Ein musikalischer Trip nach Afrika (Bericht von Stefan Daniel)