Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Posaunentag 2010 in Wiesbaden – Festprogramm

Erd und Himmel sollen klingen

Samstag, 25.9.2010

10:30 UhrProbe für die Markt-Musik Ort: Gemeindehaus der Marktkirche, Wiesbaden, Schlossplatz 4
ca. 12:00 UhrMarkt-MusikDie Eröffnung unseres Posaunentages (eine Kooperation mit der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN). In der Innenstadt von Wiesbaden eröffnen die teilnehmenden Posaunenchöre ihr Fest. Unser Nachwuchs wird eine ganz besondere Rolle spielen, wir hoffen, dass zahlreiche junge Bläserinnen und Bläser mit ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kommen werden.
Sehr rhythmisch werden bekannte und ungewohnte Klänge auf die Posaunenchorarbeit hinweisen, für die Kirchenmusik und für die Evangelische Kirche aufmerksam machen. Wir werden unüberhörbar und sehr sichtbar sein.
Ablauf der Marktmusik (als pdf-Datei).
Ort: Innenstadt, Wiesbaden
13:00 UhrMittagessenOrt: Lutherkirche Wiesbaden, Sartoriusstraße 6
14:30 UhrBeginn der Workshops
Orte aller Workshops: Lutherkirche Wiesbaden, Sartoriusstraße 6
18:00 UhrAbendessenOrt: Lutherkirche Wiesbaden, Sartoriusstraße 6
19:00 UhrProbeWer möchte kann beim ersten Stück des Konzertes zusammen mit Richard Roblee, Jürgen Hahn und Mathias Grabisch (das ist die Very little Bigband) Musik machen. Doch dafür müssen wir uns in einer kurzen Probe zusammenspielen.
20:00 UhrKonzertBiHuN trifft „Richard Roblee's very little Bigband“
Das erste Stück erklingt in der ganz großen Runde, dann spielen „Richard Roblee's Very Little Bigband“ und BiHuN (der Bläserkreis in Hessen und Nassau) im Wechsel und gemeinsam ein beswingt-jazziges Konzert.
Der Eintritt ist frei.
Ort: Lutherkirche Wiesbaden, Sartoriusstraße 6

Sonntag, 26.9.2010

Ort: Lutherkirche Wiesbaden, Sartoriusstraße 6
10:30 UhrSwingendes vom Turm, Wiesbadener Bläserinnen und Bläser empfangen uns mit goldenen Klängen geblasen vom Turm der Lutherkirche
11:00 Uhr1. Probe für den Festgottesdienst (unser Nachwuchs probt separat für seinen Auftritt)
12:30 UhrMittagessen
14:00 Uhr2. Probe
15:00 UhrPause
15:30 UhrVorlauf zum Festgottesdienst, Musik und Grußworte
16:00 UhrFestgottesdienst, es spielen unser Posaunenchornachwuchs und die Posaunenchöre aus Rheinhessen / Südnassau
17.30 UhrAbschluss des Posaunentages: Musik, Worte des Dankes und Ehrungen
Alles findet in der Lutherkirche Wiesbaden statt.