Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Reformation 2020 in Oppenheim

Liebe Bläser*innen,
liebe Posaunenchorleiter*innen,

der Planungsausschuss für den überregionalen Reformationsgottesdienst in Oppenheim lädt im Beethoven-Jahr 2020 unter dem Motto „Freiheit schöner Götterfunken“ ein.

Festpredigerin wird die ZDF-Journalistin Gundula Gause sein.

Hierzu lade ich alle interessierten Bläser*innen ein, vor allem aus dem Großdekanat Ingelheim-Oppenheim. Bitte leiten Sie diese Einladung an andere Menschen dieser Zielgruppe weiter (ich habe nicht alle Adressen). Kommen Sie bitte auch einzeln. Unsere Gemeinschaft wird erfahrungsgemäß gut spielfähig sein, so ist es NICHT nötig, als kompletter Posaunenchor mitzuwirken!

Die in Oppenheim zu spielende Posaunenchormusik wird auch in transponierter Notation erscheinen:
1. Stimme, 2. Stimme und 3. Stimme in „B“ und in „Es“.

Traditionellerweise werden zu diesem Gottesdienst auch benachbarte Posaunenchöre aus den anderen Verbänden des Evang. Posaunendienstes in Deutschland e.V. (EPiD) eingeladen. (CVJM-Westbund, Gnadauer Verband). Diese Oppenheimer Tradition ist deutlich älter als der Dachverband EPiD selbst.

Und bitte, teilen Sie mir kurz per E-Mail mit, ob Sie kommen wollen und ob sie weitere Personen mitbringen werden. Das hilft uns, ausreichend Stühle und Noten zu besorgen.

Termine

Montag, 14.09.2020 (Ingelheim, Versöhnungsgemeinde) 19:30 Uhr, Regionalprobe für Ingelheim und Umgebung
Mittwoch, 07.10.2020 (Oppenheim, Katharinenkirche) 19:30 Uhr, 1. Probe der Posaunenchöre
Mittwoch, 28.10.2020 (Oppenheim, Katharinenkirche) 19:30 Uhr, 2. Probe der Posaunenchöre
Samstag, 31.10.2020 (Oppenheim, Katharinenkirche) 18:30 Uhr: Generalprobe der Posaunenchöre
20.00 Uhr: Gottesdienst in St. Katharinen

Für diesen Reformationsgottesdienst gebe ich im Auftrag des Dekanates Oppenheim einen Posaunenchor-Notensonderdruck heraus. Diese Hefte werden in den Proben verteilt. Wer zur eigenen Vorbereitung Einsicht in diese Noten nehmen will, kann sich von mir eine PDF-Datei dieses Sonderdruckes per E-Mail schicken lassen.

Mit herzlichen Posaunenchorgrüßen
Johannes Kunkel