Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Posaunentag 2018 in Bad Schwalbach – Nachlese

Alle Töne blühen auf

Film über den Posaunentag (Medienhaus)

GMEHNCBsNTMImpressionen vom evangelischen Posaunentag auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach

Zeitungsartikel

Bericht

Die Posaunenchöre aus Südnassau (das Taunusgebiet und etwas mehr) und Rheinhessen (wie es auf der Weinflasche steht) feiern alle 4 Jahre einen gemeinsamen Posaunentag. Dieses Jahr fand dieser Posaunentag in der Reformationskirche in Bad Schwalbach am 15. und 16. September 2018 statt.

Mit drei Höhepunkten haben die Posaunenchöre einen messingstrahlenden Einblick in die Welt des Blechklangs gegeben. Zunächst wurde auf der parallel laufenden Landesgartenschau die Lichtkirchenaktion durchgeführt. Rund um die Lichtkirche der EKHN (Evang. Kirche in Hessen und Nassau) spielten die in mehreren Gruppen aufgeteilten Posaunenchöre Kompositionen alter und neuer Meister. Ein Soloschlagzeuger unterstützte die verschiedenen Arrangements Die Musik erschallte aus allen Richtungen, die Lichtkirche wurde in eine Klangwolke eingehüllt, die Zuhörenden erlebten ein dreidimensionales Hörerlebnis.

Der zweite Höhepunkt war das gemeinsame Konzert mit dem großartigen Ensemble „„Genesis Brass“. Die Orchestersolisten aus Berlin und aus Mitteldeutschland spielten gemeinsam und abwechselnd mit den Teilnehmer*innen des Posaunentags. So hörten letztere nicht nur ein tolles Konzert, sondern durften mitspielen. Ein Wunsch wurde erfüllt, den so manche Konzertbesucher*innen kennt. Die Leitung des gemeinsamen Konzerts lag bei Prof. Christian Sprenger aus Weimar, der die meisten, der auf dem Programm stehenden Sätze selbst komponiert, bzw. arrangiert hatte. Dieses Aufeinandertreffen von Profis und Laien geriet zum Hörgenuss, die Stimmung des Publikums wuchs stetig.

Am Posaunentagssonntag kam es zum abschließenden Höhepunkt, dem großen Festgottesdienst in der Reformationskirche. Der zuständige Kirchenvorstand hatte seine Zustimmung gegeben und so wurde der übliche Vormittagsgottesdienst gemeinsam mit den Posaunenchören am Nachmittag gefeiert. Die Predigt hielt Propst Oliver Albrecht.

Als musikalisches „Nachspiel“ erklang die Uraufführung von Sibelius „Finlandia“, von Friedel W. Böhler arrangiert für großen Posaunenchor, kleines Blechblasensemble, Orgel und Schlagwerk. Die Blasenden saßen im Kirchenschiff, bzw. im Altarraum. Die Gemeinde fand Platz auf der großen Empore. Die Posaunenchöre und das Publikum machten bei den großartigen Klängen von „Finlandia“ eine herzergreifende musikalische Erfahrung.

Der kommende Posaunentag kann in der Christuskirche in Mainz gefeiert werden. Die ersten planenden Gespräche werden gerade geführt.

Alexander Henninger

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.

Die Bezirksvorsitzenden Pfarrerin Heike Schuffenhauer, Südnassau, und
Dr. Anke Vogel, Rheinhessen Übungen für „Null-Anfänger“
Übungen für „Null-Anfänger“ Übungen für „Null-Anfänger“ Übungen für „Null-Anfänger“
BiHuN BiHuN BiHuN
BiHuN BiHuN Lichtkirchenaktion
Lichtkirchenaktion BiHuN Nachwuchsgruppe
Lichtkirchenaktion Lichtkirchenaktion Lichtkirchenaktion
Lichtkirchenaktion Probe mit Christian Sprenger
Grußwort der LKMD Christa Kirschbaum
Grußwort des EPiD-Vorsitzenden Pfr. Rolf Bareis Begrüßung durch Anke Vogel Begrüßung durch Matthias Binding
Orgel: Thomas Wilhelm Predigt: Propst Oliver Albrecht