Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

MMK 2023 – 10. Eppsteiner Mitmachkonzert

Beim traditionellen MitMachKonzert (MMK) am Samstag, 23. September um 18.00 Uhr in der Eppsteiner Talkirche sind Alle eingeladen, mitzusingen oder mitzuspielen. Rund um Erntedank können sich die Konzertgäste in über 10 Liedern und Musikstücken durch Dank- und Erntelieder singen. Wer im gemeindeunterstützenden Chor mitwirken möchte, kann sich im Vorfeld dazu anmelden. Wer ein Instrument spielt, kann sich einer der beiden Instrumentalgruppen anschließen und nach vorheriger Anmeldung auch die Noten zugeschickt bekommen. Am Konzerttag wird in drei Gruppen geprobt:

Gruppe 1: Posaunenchor

Der Posaunenchor bildet die tragende Säule des Konzerts. Er begleitet die Choräle, eröffnet und beschließt das Konzert. In diesem Jahr verbindet der Posaunenchor das MMK mit einem Bläserworkshop, der bereits am Vormittag in der Thomasgemeinde in Marxheim beginnt. Das Konzert bildet dann den Abschluss des Workshoptages. Wer also gerne im Posaunenchor mitspielen möchte, sollte sich auch schon für den Workshop anmelden. Nähere Infos dazu gibt es unter Workshop mit Helga Hoogland am 23.9.23 in Hofheim.

Gruppe 2: Singender Chor

Wer gerne das eine oder andere Gemeindelied auch einmal mehrstimmig unterstützen möchte, ist eingeladen mitzusingen. Der Chor probt ab 15.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Eppstein, Rossertstr. 26, diesmal unter der Leitung der Eppsteiner Chorleiterin Kristel Neitsov-Mauer. Anmeldungen bitte direkt an sie. Mail an Kristel Neitsov-Mauer

Gruppe 3: Flöte, Geige & Co

Holzbläser, Streicher und Zupfinstrumente finden sich hier in einer Instrumentalgruppe zusammen. Willkommen sind alle Nicht-Blechblas-Instrumente. Die Gruppe erarbeitet die Choralsätze, um die Gemeinde mit einer ganz anderen und neuen Klangfarbe begleiten zu können. Die Probe findet ab 15.00 Uhr auf der Orgelempore der Talkirche statt. Dekanatskantorin Katharina Bereiter leitet diese Probe und kann an der Orgel unterstützend mitspielen. Besonders wichtig ist eine Anmeldung im Vorfeld, wenn man ein transponierendes Instrument spielt, damit die Noten rechtzeitig erstellt und ggf. verschickt werden können.
Anmeldungen bitte an Katharina Bereiter.

Zwischen Probe und Konzert wird es wieder die Möglichkeit für eine kleine Stärkung geben.

Die Anmeldungen sollten möglichst bis zum 15. September vorliegen.