Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Wir von Posaunenchor – Geschichte und Geschichten

Lassek: Wir vom Posaunenchor

Reinhard Lassek, der Autor von „Wir sind das Blech!“, hat nachgelegt und mit „Wir vom Posaunenchor“ die Geschichte der evang. Posaunenchorarbeit in amüsanter und gut zu lesender Form erzählt.

Im abschließenden Anhang stehen all die Bücher und sonstigen Quellen, die man nun nicht mehr unbedingt selbst lesen muss. In diesem 6-seitigen Literaturverzeichnis fehlt nichts! Viele dieser Werke stehen auch in meinem Regal und ich bin froh, dass ich manches, mir sperrig erscheinende Buch nun nicht mehr lesen muss, Reinhard Lassek hat es mir abgenommen :-)

Ich habe „Wir vom Posaunenchor“ mit großem Vergnügen gelesen, manch verschüttetes Wissen aufgefrischt, aber auch etliches neu dazugelernt.

Der Untertitel lautet: „Geschichte und Geschichten“ und so gibt es neben der gut erzählten Geschichte der Posaunenchöre auch Geschichtelchen, also Anekdoten aus den Posaunenchören. Ich habe eine mich sehr beeindruckende Erzählung aus einem Rheingauer Posaunenchor gelesen.

Wer sich verwöhnen will oder wer ein preiswertes Geschenk zu Weihnachten, für ein Geburtstagskind oder für eine Ehrung benötigt, dem kann ich Lasseks „Wir vom Posaunenchor“ nur empfehlen.

http://www.verlag-kreuz.de/buecher/details?k_tnr=61274

Johannes Kunkel


Von Reinhard Lassek auf dieser Website zu lesen: Diener am 150. Psalm – Posaunenchöre als protestantische Botschafter (Manuskript einer Rundfunksendung)