Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Workshop U26-Brass am 21. Februar 2015 in der Kreuzkirche Wiesbaden

Eine junge Tradition fortsetzend trafen sich am 21. Februar 2015 unter der Leitung von Landesposaunenwart Johannes Kunkel nun bereits zum dritten Mal Jugendliche und junge erwachsene Bläserinnen und Bläser zum U26-Brassworkshop in den Räumen der Wiesbadener Kreuzkirche.

Bedingt durch die Grippewelle fanden sich an diesem Samstagmorgen um 10 Uhr lediglich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Musizieren ein. Dies tat der Stimmung jedoch keinerlei Abbruch. Schnell wurden alte Kontakte untereinander wieder aufgewärmt und neue Jugendliche integriert.

Nach Lockerungs- und Atemübungen sowie einem ausführlichen Einblasen probten wir u.a. Filmusikstücke aus dem Niersteiner Posaunentagsheft 2014, aber auch Stücke aus dem aktuellen Gloriaheft und dem neuen Badischen Heft. Außerdem studierten wir ein musikalisches „Vater unser“ aus Palästina ein.

Während unserer Mittagspause konnten wir zwischen leckerer Pizza, Pasta und Salat wählen. Außerdem gab es Saft, Wasser und Kekse. Die Kosten wurden dankenswerterweise wieder einmal von den Bezirken Rheinhessen und Südnassau übernommen.

Nachmittags setzten wir die Probe fort, wiederholten einige Musikstücke und feilten noch an der einen oder anderen Stelle.

Zum Tagesabschlusskonzert um 17 Uhr, in welchem wir die geprobten Stücke darboten, kamen dieses Jahr erfreulicherweise mehr Zuhörer als in den vergangenen Jahren.

Das Ergebnis des Workshops konnte sich hören lassen! Toll was wir in der kurzen Zeit geschafft haben. Alle Teilnehmer und Besucher hatten sichtlich Spaß. Jeder nahm seinen persönlichen Ohrwurm mit nach Hause.

Ein großer Dank geht an die Kreuzkirchengemeinde, insbesondere Frau Petra Mohr und die Mitglieder des Posaunenchores, für die gute „Betreuung vor Ort“ und die Einladung zum U26-Treff auch im nächsten Jahr.

Da ich der Zielgruppe „leicht entwachsen“ bin, hoffe ich auch nächstes Jahr unsere Jugendlichen für den U26-Workshop motivieren zu können, damit ich als Begleitperson wieder mitmachen darf.

Alexandra Binding, Wiesbaden

U26-Brass 2015
U26-Brass 2015 Claudia Scheliga, Breithardt