Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Bläserfreizeit in Lindenfels

Am Freitag, den 23.06.06, fuhren wir, der evangelische Posaunenchor Westhofen, voll gepackt auf ein Probenwochenende nach Lindenfels. Als wir nach einer einstündigen Fahrt das Selbstversorgerhaus mitten im Wald erreichten, luden wir die Autos aus und bezogen unsere Zimmer. Nach einer leckeren Stärkung begannen wir gleich mit einer Bläsereinheit. Am Abend kochten wir zusammen und verbrachten den Abend gemeinsam.

Am nächsten Morgen hieß es um acht Uhr aufstehen und den Frühstückstisch richten, wobei wieder gemeinsam anpackten. Nach einem leckeren Frühstück und einem Moment Pause, begann der Tag mit der nächsten Bläsereinheit. Wir spielten viele neue Lieder, die etwas rhythmischer waren, aber uns allen sehr gut gefallen haben.

Nach dem anstrengenden Vormittag aßen wir zu Mittag und begannen mit einer neuen Einheit, die aber wegen des Fußballspiels der Deutschen gekürzt wurde.

Da zwei unsrer Chormitglieder an einen Fernseher gedacht hatten, hatten wir das Glück, die erste Halbzeit auf einem der beiden schwarz-weiß Fernseher zu schauen.

Mit Notenständern wurden Antennen gebaut und bei den Toren laut gejubelt. In der Halbzeit machten wir uns auf den Weg in das nächstgelegene Dorf, wo wir in eine Gaststätte einkehren wollten. Die erste Gruppe lief, ohne den Weg zu wissen, los, um noch rechtzeitig die zweite Halbzeit sehen zu können. Wir liefen und liefen, jubelten immer wieder vorbeifahrenden Autos zu und waren uns sicher den richtigen Weg gewählt zu haben! Als wir irgendwann, nach vielen Stürzen, mitten im Wald angekommen waren, kehrten wir wieder um, und ließen uns den Weg erklären. Als wir ankamen, war natürlich die zweite Halbzeit auch schon fast zu Ende, und die anderen auch schon alle da.

Nach einem guten Odenwälder Essen marschierten wir, dieses Mal alle gemeinsam, den Weg wieder zurück. Abends saßen wir alle gemeinsam, singend auf der Terrasse und ließen den etwas chaotischen Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen mussten wir wieder früh aufstehen und packen schon langsam unsere Sachen, doch wir konnten die Hütte ja nicht verlassen, ohne eine letzte Bläsereinheit, und dafür nahmen wir uns auch die Zeit. Wir bedankten uns mit einem kleinen Lied, bei unserm Chorleiter Hilmar Groh, der die fabelhafte Idee hatte ein Wochenende wie dieses zu veranstalten.

Danke für diese schöne Freizeit
Danke wir sehn uns sicher bald
Danke das wir fuhren weit
in den Odenwald!

Danke für diese tollen Tage
Danke das war 'ne gute Wahl
Danke wollen wir dir sagen
bis zum nächsten Mal!

(Melodie: Danke für diesen guten Morgen!)

Es war für uns alle ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende und wir hoffen, wie im Lied gesagt wurde, dass wir es baldmöglichst wiederholen!

Regina Winter, Janina Sauer, Lisa Mühl & Anna Urnauer