Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Familienfreizeit Schmiedeberg 2001

Huuohuu - Schnauf - Willkommen in Schmiedeberg!

Das Martin-Luther-King-Haus
Das Martin-Luther-King-Haus
Zwischen (Ober-)Frauendorf über Bärenfels und Waldidylle (alles noch kleinere Orte) findet sich Schmiedeberg im östlichen Teil des Erzgebirges. Dorthin führte uns die diesjährige Bläserfamilienfreizeit des Posaunenwerkes der EKHN. So machte man sich auf - unter der altbewährt-hervorragenden Leitung von LPW Johannes Kunkel -; „man”, das waren 23 Erwachsene und 11 Kinder im Alter von 2 bis 65 Jahren, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Moment: Kinder von 2 bis 65 ? Angesichts der noch zu erwähnenden Dampflok-Züge eine korrekte Aussage insofern, als diese alle mehr oder weniger an Kindheitstage erinnerte.

Vormittags wurde blastechnisch gearbeitet und musiziert, der Nachmittag stand zur freien Verfügung, abends wurde zunächst just4fun geblasen, dann standen Spiel und Geselligkeit ad libitum auf dem Programm. Diesmal waren übrigens alle Erwachsenen (bis auf unsere liebe Kinderbetreuerin Sigrid) mit Posaune, Trompete, Tuba, Horn und Euphonium dabei, sprich „von der blasenden Zunft”. Von den größeren Kindern so ab 10 Jahren musizierten fast alle mit: bei 2 Gottesdiensten in der Kreisstadt Dippoldiswalde (Dipps) und in der Schmiedeberger Kirche, und bei einem Abend-Konzert in der beschaulichen Altenberger Kirche.

Die Kirche in Altenberg
Die Kirche in Altenberg
Diese fast quadratisch gebaute Holz-Kirche thront in der abendlichen Westsonne auf der Altenberger Höhe, bietet eine dreiseitig umlaufende Empore und natürlich Bestuhlung im Kirchenschiff. Allein diese innige Atmosphäre, verstärkt durch die Sonnenstrahlen durch das große, bunte Kirchenfenster zieht einen Besucher in den Bann. Das i-Tüpfelchen dazu erreichte Johannes Kunkel beim Konzert, indem er es in witzig-spritziger Moderation verstand, das Publikum anzusprechen und mit einzubinden. Gemeinsam mit den Bläsern wurden zwei Kirchentagslieder erarbeitet und gesungen, und zu jedem Stück gab es interessante Informationen, denn es wurden Werke von Barock bis Rock dargeboten. Vom intradenmäßigen Beginn ging es über eine Traumreise bis hin zum „Luther-Rock”, dazwischen natürlich auch etwas für Kinder: Pippi Langstrumpf und das Lummerlandlied (im Original). Die mitblasenden großen Kinder der Freizeitteilnehmer saßen vor Jahren noch als kleine Zuhörer dabei (das nennt man Nachwuchsarbeit), die kleinen Zuschauer warenĘs heute, von denen so mancher „Buzzle-Ton” mit den Lippen das abwechslungsreiche Konzert keineswegs störte.

Die Weißeritztalbahn
Die Weißeritztalbahn
Alle großen, kleinen und erwachsenen Kinder waren neben der Musik von etwas ganz besonderem (s.o.) fasziniert: Am Freizeitheim fährt linienmäßig ca. alle 2 Stunden, sich mit markantem Pfeifton so etwa zwischen g und gis oder auch as ankündigend, eine Dampflok der Sächsischen Schmalspurbahnen vorbei durch das Weißeritz-Tal. Selbstredend, daß mit dieser Eisenbahn öfter gefahren wurde.

Dampfschiffahrten wurden ebenso von Dresden aus auf der Elbe unternommen. Dresden, 25 km nördlich von Schmiedeberg, lädt zu ausgiebigen Besichtigungen ein - Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Kreuzkirche, um nur einige „Highlights” zu nennen. Als wenig kinderfreundlich erwies sich allerdings ein Zerberus in Blau im berühmten Lokal „Sophienkeller”, oder war es ein Ritter, der Gruselstimmung verbreiten sollte!? - Zurück zur Urlaubsstimmung: Wald, Berge, Steine, Wasser und gute Luft; zahlreiche Ausflugsziele bieten sich von Schmiedeberg aus an, sei es z.B. eine Wanderung in der Umgebung, die Sommerrodelbahn in Altenberg, der Talsperren-See „Malter”, ein Bergwerk, das Elbsandsteingebirge, die erzgebirgische Figurenkunst, oder gar ein Tagesausflug nach Prag.

Viadukt in Schmiedeberg
Viadukt in Schmiedeberg

Zwei schöne Wochen, die schnell vergingen, klingen uns im Alltag nach: „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein, …”, so begleitet uns der irische Reisesegen alljährlich. Nächstes Jahr ist im 3jährigen Turnus Borkum das Urlaubsziel, übernächstes der Allgäu, bis es 2004 wieder heißt: Huuohuu - Schnauf - Willkommen in Schmiedeberg! Und bis wir uns wiedersehen halte Gott Dich fest in seiner Hand!

Dr. Roland A. Pschorn