Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Aktuelles aus Rheinhessen

Posaunentag 2018 für Südnassau und Rheinhessen

Posaunentag Am 15. und 16. September 2018 wird es einen Posaunentag in Bad Schwalbach geben – „angedockt“ an die Landesgartenschau.
Das Motto: Alle Töne blühen auf
Höhepunkte sind
  • eine Aktion auf der Landesgartenschau
  • ein Konzert mit Genesis-Brass
  • und ein Festgottesdienst mit der Uraufführung der Finlandia-Fassung für großen Posaunenchor, Blechbläser-Ensemble und Orgel.
Die Einladungen sind verschickt.
Neu: Es gibt ermäßigte Konzertkarten für Kinder/Jugendliche.
Restkarten können gegebenfalls an der Abendkasse erworben werden.
Die Anmeldefrist wurde aufgehoben! Bitte melden Sie sich an!
(aktualisiert: 1. September 2018)

Besondere Angebote auf dem Posaunentag

Posaunentag
  • Der Posaunentag ist nicht nur für Menschen, die bereits ein Blechblasinstrument beherrschen. Auch für „Blasinteressierte“, also diejenigen, die einfach mal reinschnuppern und ausprobieren wollen, gibt es ein eigenes Angebot.
  • Der Posaunenchor-Nachwuchs wird eine eigene Gruppe bei der Landesgartenschau-Aktion stellen. Die Teilnehmer von U26 werden gebeten zu unterstützen.
  • Für Notfälle wird ein Reparaturservice angeboten.
Bitte melden Sie sich an!
(aktualisiert: 25. August 2018)

Notenheft zum Posaunentag

Notenheft Das Notenheft zum Posaunentag in Bad Schwalbach kann man auch einzeln kaufen. Es enhält außer den Noten für den Posaunentag (mit Finlandia) auch andere attraktive Kompositionen.
(aktualisiert: 27. Juni 2018)

Posaunenchorfreizeit „Ramsau 2018“ – Für Menschen, die außerhalb der Schulferien Urlaub machen

Für die Freizeit vom 20.9. – 1.10.2018 in der Ramsau vor der Dachsteinsüdwand gibt es noch ein paar Plätze. Sie können sich über die Website des Zentrums Verkündigung anmelden.
(aktualisiert: 13. August 2018)

Posaunenchorleitung Westhofen gesucht

Die Ev. Kirchengemeinde Westhofen sucht ab sofort eine Chorleiterin / einen Chorleiter für ihren Posaunenchor mit 20 Stunden im Monat. Die Gemeinde freut sich über aussagekräftige Bewerbungen per Post oder E-Mail.
(aktualisiert: 13. August 2018)

Verlegung der Nachbarschaftsprobe Undenheim

Die für den 6.8. geplante Probe für den Posaunentag muss verlegt werden. Sie findet nun am 20.8.2018 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Undenheim statt.
(aktualisiert: 5. August 2018)

Posaunenchorfreizeit Borkum 2018

Die Posaunenchorfreizeit auf Borkum ist leider schon wieder vorbei. Es gibt einen ersten Bericht.
(aktualisiert: 16. Juli 2018)

Posaunenchorfilm über Dieter Sahmer: „Freiwillig im Knast“

Das Posaunenwerk in Hessen und Nassau hat den einzigen Gefängnisposaunenchor. Er probt regelmäßig und kann demnächst sein 40. Jubiläum feiern.
Das ist das Ergebnis der Posaunenchorarbeit von Dieter Sahmer aus Freiendiez. Er wurde vor einiger Zeit durch das zuständige Bundesland Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Die ARD hat ihn mit der Kamera bei seiner Arbeit mit den Gefangenen und im privaten Umfeld begleitet.
(aktualisiert: 12. April 2018)

Karl-Ludwig Blecher von Bläserkreis der Bergkirche geht in den „Ruhestand“

Nach mehr als 70 Jahren als Trompeter und mehr als 50 Jahren als Posaunenchorleiter wurde Karl-Ludwig Blecher am 18. Februar für sein Lebenswerk geehrt.
(aktualisiert: 31. März 2018)

Tage der Chor- und Orchestermusik

Tage der Chor- und Orchestermusik 2018 Weit über 1000 Mitwirkende feiern das Amateurmusizieren: Die Tage der Chor- und Orchestermusik vom 9. bis 11. März bringen die Bad Homburger Innenstadt drei Tage lang zum Klingen. Der Bundespräsident kommt zur Preisverleihung.
BiHuN wirkt beim Gottesdienst und bei der Nacht der Musik mit.
(aktualisiert: 11. Januar 2018)

Weitere News
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 weiter