Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Zum Tode von Wilhelm Schmidt

Wilhelm Schmidt war einer der großen Posaunenwarte und weit über die Grenzen des Westbundes gekannt. Bei vielen der frühen Kirchentage hat die Gemeinsamkeit des CVJM- und der Posaunenwerke praktiziert (und damit den EPiD vorausgenommen). Die Trauerfeier fand 30.12.2013 auf dem Friedhof in Neunkirchen statt

Nachruf des EPiD

Liebe Schwestern und Brüder in den Werken und Verbänden,

über die Feiertage hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass der Bundesposaunenwart i.R. Wilhelm Schmidt vom Herrn der Zeit in die Ewigkeit gerufen wurde. Unsere Anteilnahme gehört der Familie, den Verwandten und Freunden und allen, die sich mit Wilhelm Schmidt verbunden wussten. Vor einer Woche konnten wir ihm mit Vielen aus der Bläserarbeit bei der Trauerfeier das letzte Geleit geben.

Wilhelm Schmidt war 34 Jahre als Bundessekretär für die Posaunenarbeit des CVJM-Westbundes tätig. Ganz wesentlich ist er für die Gründung des EPiD mit eingetreten. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er der Posaunenarbeit eng verbunden, was in der ganz regelmäßigen Teilnahme an den EPiD-Begegnungstagungen zum Ausdruck kam. Dort hat er sehr gerne den Tagungsposaunenchor dirigiert und viele Kontakte gepflegt. In Würdigung und Anerkennung für seine Verdienste um die Posaunenarbeit in Deutschland konnten wir Ihn vor einigen Jahren mit der Ehrenurkunde des EPiD auszeichnen.

Wir werden Wilhelm Schmidt ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren und bitten für seine Frau Doris und seine ganze Familie um den Trost der Geborgenheit Gottes und der Hoffnung aus dem Ruf des Auferstandenen: „ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Joh. 14,19). Auf diese Verheißung hin sind wir gewiss, dass er schauen wird, was er geglaubt hat.

Ihnen allen wünsche ich ganz im Sinn der diesjährigen Jahreslosung ein glückliches Jahr 2014.

In herzlicher Verbundenheit grĂ¼ßt
Ihr
Bernhard Silaschi, Leitender Obmann

Mitteilung der Generalsekretärin des CVJM-Westbundes Hildegard von Baur

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

uns erreichte die Nachricht, dass unser Bruder

Wilhelm Schmidt

von unserem Herrn in die Ewigkeit gerufen wurde.

Wilhelm Schmidt hat im Jahr 1970 im Alter von 28 Jahren seinen Dienst als Bundessekretär für Posaunen- und Singearbeit angetreten. 34 Jahre war er im Dienst des CVJM-Westbundes und hat hier Posaunenchöre begleitet, Bundesposaunenfeste organisiert und mit vielen unterschiedlichen Mitarbeitenden den Dienst getan.

Im netzwerk schrieb er zum Abschied: „Ich finde, das war die vornehmste und wichtigste Aufgabe für mich: Bei den Chören und Bläsern und Bläserinnen zu sein und ihnen auf jede Art und Weise Hilfestellung zu geben.“ Das hat er getan mit seiner ganzen Kraft und Liebe und seinem Glauben an unseren Herrn.

Nun hat ihn dieser Herr nach schwerer Krankheit zu sich geholt in sein Reich.

Mit einem freundlichen Gruß
Ihre/eure
H. von Baur