Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Deutscher Orchesterwettbewerb

Die Entscheidung beim Landeswettbewerb zum 6. Deutschen Orchesterwettbewerb ist gefallen

Am 30.06.03 fand im Hessischen Rundfunk die Landesausscheidung zum Deutschen Orchesterwettbewerb statt. Die Gewinner haben sich damit gleichzeitig für die Endrunde des 6. Deutschen Orchesterwettbewerbs 2004 in Osnabrück qualifiziert.

Teilgenommen haben in der Kategorie „Posaunenchöre” die Posaunenchöre aus Petterweil und Darmstadt. Für Osnabrück konnte sich der Posaunenchor aus Darmstadt qualifizieren.

Beide Chorleiter finden es allerdings sehr schade, dass sich nicht mehr Posaunenchöre an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Dient dieser Wettbewerb doch der eigenen Weiterentwicklung und dem Sichtbarmachen der Arbeit der Posaunenchöre in der Öffentlichkeit.

Als Chor hat man die Chance, sich in einem anderen Umfeld zu präsentieren und eine objektive Rückkopplung für die eigene Leistung zu bekommen. Dies von einer Jury, die kompetent besetzt ist und völlig unabhängig.

Bei diesem Wettbewerb gilt der olympische Gedanke: „dabei sein ist alles”. Akzeptiert man dies, kann man sich darauf konzentrieren, einfach nur Musik zu machen und den Spass eines großen Ereignisses und die Begegnung mit anderen Gruppen und anderen Musikgattungen (z.B. Blasorchester, Zitherorchester o.ä.) zu genießen.

Niemand macht Vorschriften, was zu spielen ist. Einzig die Dauer des Vortages muss sich zwischen 15 und 25 Minuten bewegen. Der Wettbewerb bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeit der Posaunenchöre bei anderen Musikgruppen und Organisatoren bekannt(er) zumachen, die genau diese musikalische Arbeit gar nicht kennen oder eventuell gering schätzen.

Während unseres Wertungsspielens saßen viele (junge) Musiker der anderen Orchester im Zuhörerraum. Möglicherweise waren sie beeindruckt, zumindest haben sie uns wahrgenommen.

Wir, die Chöre aus Darmstadt und Petterweil, verstehen unsere Musik zum Lobe Gottes. Und dafür lohnt es sich, in die Musik und unser Können zu investieren.

Es wäre schön, wenn sich das Posaunenwerk der EKHN für den 7. Orchesterwettbewerb 2007/2008 engagieren könnte mit dem Ziel, den Wettbewerb unter den Posaunenchören bekanntzumachen und möglichst viele unserer Posaunenchöre zur Teilnahme anzuregen.

Dies hätte eine große Öffentlichkeitswirkung, die wir sicher gut gebrauchen können und es würde die musikalische Arbeit der LPWs sinnvoll unterstützen. Warum nicht diese Landesentscheidung zu einem kleinen Posaunenchortag machen?
Soli deo gloria!

Michael Beczkowiak
Posaunenchor Petterweil
und Hans-Jürgen Läpple
Posaunenchor Darmstadt

Im Internet: