Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

50 Jahre Bläserzeichen

Symbol und Bekenntnis Evangelischer Posaunenchöre
1960 – 2010

Bläserzeichen

Das abgebildete Bläserzeichen ist ein sichtbares Symbol, gleichzeitig aber auch ein deutliches Erkennungszeichen vieler Posaunenchormenschen und den Ev. Posaunenchören in nahezu ganz Deutschland.

Wo immer eine Bläsergruppe unter diesem Zeichen Musik macht, weiß man, das ist keine Blaskapelle oder ein Fanfarenzug, sondern hier spielt ein evangelischer Posaunenchor, der mit seiner Musik Gott lobt, preist und ehrt – unter dem Leitgedanken nach Psalm 100 und dem 5. Vers im Lied EG 288 unseres Gesangbuchs:

„Gott loben, das ist unser Amt“

Das Bläserzeichen, das mit dem Kreuz, unter das wir uns stellen, beginnt, ist im Grunde genommen eine hessische Erfindung.

Karl Specht, von Beruf Kantor, der auch als Kirchenmusiker in Beerfelden im Odenwald arbeitete, hat dieses Emblem konzipiert.

Lange vor Konstituierung des heutigen Dachverbands EPiD (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland) im Jahr 1994, wurde auf einer Tagung des damals sogenannten Reichsposaunenrates vom 25. Sept. bis 01. Okt. 1960 in Hirschegg im Kleinwalsertag (Allgäuer Alpen) beschlossen, eine Anstecknadel herstellen zu lassen.

Das Bläserzeichen verbindet die Elemente, die für viele Posaunenchöre bedeutungsvoll sind, nämlich:

  • das Kreuz im oberen Teil
  • das sich öffnende Schallstück im unteren Bereich
  • die Buchstaben E wie Evangelisch oder wie Evangelium
  • das P wie Posaunenchor, aber auch P wie Pax (Friede)

zusammengetragen und aktualisiert
von Hans-Georg Lachnitt, Mainz 2010