Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

News Seite 21

Ausbildungs- und Prüfungsordnung D

Die Kirchenleitung hat zum 1.6.2003 eine neue „Ausbildungs- und Prüfungsordnung D” in Kraft gesetzt. Sie ersetzt die bisherigen Richtlinien für den Kirchenmusikalischen Eignungsnachweis. Im Fach „Bläserchorleitung” ändert sich aber nur die Bezeichnung des Abschlusses.
(aktualisiert: 4. Juli 2003)

Orchesterwettbewerb auch für Posaunenchöre

Am vergangenen Wochenende fand die Landesentscheidung Hessen zum 6. Deutschen Orchesterwettbewerb statt. In der Kategorie Posaunenchöre gab es diesmal nur zwei Teilnehmer: die Posaunenchöre aus Petterweil und Darmstadt. Die beiden Chorleiter hätten sich über eine regere Beteiligung gefreut.
(aktualisiert: 2. Juli 2003)

BiHü(h)ner und ein Hahn

Kritik des BiHuN-Konzertes in der St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin anlässlich des Ökumenischen Kirchentages von Barbara Alban.
(aktualisiert: 4. Juni 2003)

5 vor 12: Posaunenchöre spielten für den Frieden

Plakat Am ökumenischen Friedensgebet am 8. Februar haben ca. 300 Bläserinnen und Bläser teilgenommen.
Wer möchte einen Bericht schreiben oder Fotos beisteuern?
Erste Bilder liegen bereits vor.
Nun mit Dankeschön des Landesposaunenwartes an die Bläserinnen und Bläser. (13.2.)
Ist doch fast wie Kirchentag” - Bericht über die Erlebnisse des Posaunenchores Eltville. Und noch mehr Bilder. (15.2.)
(aktualisiert: 10. Februar 2003)

Richard Roblee und seine „Very Little Big Band”

Der Darmstädter Posaunenchor veranstaltete einen Workshop mit dem Arrangeur von „Just a closer walk”.
Jetzt mit Diashow.
(aktualisiert: 29. Januar 2003)

Dank für Fluthilfe

Ein Rundbrief von Karl-Ernst Müller, dem Vorsitzenden der Sächsischen Posaunenmission.
(aktualisiert: 4. November 2002)

Der Posaunentag in Eltville …

Plakat … ist vorüber.
Ein Bericht über den Volksmusik-Workshop bei Friedel W. Boehler liegt bereits vor.
Neu: Kritische Anmerkungen zum Kurrendeblasen. Sie sind zur Diskussion aufgerufen!
Ganz neu: Barbaras abgefahrene Anmerkungen zum Posaunentag!
(Nun mit Bildern)
Außerdem: Tote Tüte bei Jürgen Pfiester.
Die Diashow ist fertig!
Jetzt mit Konzertkritik von Friedel W. Böhler.

Wer noch Berichte, Anmerkungen, Bilder usw. vom Posaunentag beitragen möchte, schicke sie bitte an webmaster@posaunenwerk-ekhn.de.


(aktualisiert: 6. Juli 2002)

Merkblatt zum Urheberrecht

Muß man für Konzerte GEMA-Gebühren bezahlen? Was beinhalten die Pauschalverträge der Kirche mit den Verwertungsgesellschaften? Darf man Liedblätter fotokopieren?
(aktualisiert: 29. Mai 2002)

Groenewald LIVE im Taunus

Der Darmstädter Dekanatsposaunenchor hat einen gelungenen Workshop mit dem Trompeter und Komponisten von „Life” erlebt.
(aktualisiert: 26. Januar 2002)

Susanne Holz-Plodek nimmt Abschied

Herzlichen Dank an die ehemalige Vorsitzende des Posaunenwerkes für ihren Einsatz in den vergangenen sechs Jahren!
Auf der Landesversammlung wurde Horst Schopbach zum neuen Vorsitzenden gewählt, der stellvertretende Vorsitzende ist Pfarrer Volker Truschel.
Jetzt mit Protokoll.
(aktualisiert: 7. November 2001)

Weitere News
zuück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 weiter