Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Posaunentag 2018 für Südnassau und Rheinhessen – Nachlese

Posaunentag Der Posaunentag ist zwar schon eine Weile her, aber es ist noch ein Bericht angekommen.
Am 15. und 16. September 2018 fand ein Posaunentag in Bad Schwalbach statt. Unter dem Motto Alle Töne blühen auf trafen sich etwa 100 Bläserinnen und Bläser. Die Höhepunkte waren
  • eine Aktion auf der Landesgartenschau
  • ein Konzert mit Genesis-Brass
  • und ein Festgottesdienst mit der Uraufführung der Finlandia-Fassung für großen Posaunenchor, Blechbläser-Ensemble und Orgel.
Sie finden hier Film, Zeitungsartikel und Bilder.
(aktualisiert: 18. November 2018)

Interesseabfrage: ü55 – Just 4 Brass

Hier soll Interesse für ein mögliches neues Posaunenchor-Projekt abgefragt werden, das tagsüber und überregional durchgeführt werden soll.
(aktualisiert: 17. November 2018)

Musikszene Hessen in hr2

Am Samstag, den 20.10.2018 wurde bei hr2 ein Gespräch mit der Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum und Norbert Haas über die Posaunenchorarbeit in Hessen ausgestrahlt. Bei hr2 gibt es den Podcast.
(aktualisiert: 21. Oktober 2018)

Lehrgang „Posaune, Tuba, Horn“ wird ergänzt um Lehrgang für „Fortgeschrittene“

Damit der Lehrgang „Posaune, Tuba, Horn“ nicht wegen geringer Anmeldezahlen ausfallen muss, wird das Angebot erweitert um einen Lehrgang für „Fortgeschrittene“. Bitte bis spätestens 24.10.2018 Johannes Kunkel per E-Mail Bescheid geben, wenn Interesse besteht.
(aktualisiert: 12. Oktober 2018)

Lehrgänge und Freizeiten 2019

Die Termine und Informationen für die Veranstaltungen im nächstes Jahr sind jetzt auch hier zu finden. Die Anmeldung läuft über die Website des Zentrums Verkündigung.
(aktualisiert: 6. Oktober 2018)

Notenheft zum Posaunentag

Notenheft Das Notenheft zum Posaunentag in Bad Schwalbach kann man immer noch kaufen. Es enhält außer den Noten für den Posaunentag (mit Finlandia) auch andere attraktive Kompositionen.
(aktualisiert: 30. September 2018)

Posaunenchorleitung Westhofen gesucht

Die Ev. Kirchengemeinde Westhofen sucht ab sofort eine Chorleiterin / einen Chorleiter für ihren Posaunenchor mit 20 Stunden im Monat. Die Gemeinde freut sich über aussagekräftige Bewerbungen per Post oder E-Mail.
(aktualisiert: 13. August 2018)

Posaunenchorfreizeit Borkum 2018

Die Posaunenchorfreizeit auf Borkum ist leider schon wieder vorbei. Es gibt einen ersten Bericht.
(aktualisiert: 16. Juli 2018)

Posaunenchorfilm über Dieter Sahmer: „Freiwillig im Knast“

Das Posaunenwerk in Hessen und Nassau hat den einzigen Gefängnisposaunenchor. Er probt regelmäßig und kann demnächst sein 40. Jubiläum feiern.
Das ist das Ergebnis der Posaunenchorarbeit von Dieter Sahmer aus Freiendiez. Er wurde vor einiger Zeit durch das zuständige Bundesland Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Die ARD hat ihn mit der Kamera bei seiner Arbeit mit den Gefangenen und im privaten Umfeld begleitet.
(aktualisiert: 12. April 2018)

Karl-Ludwig Blecher von Bläserkreis der Bergkirche geht in den „Ruhestand“

Nach mehr als 70 Jahren als Trompeter und mehr als 50 Jahren als Posaunenchorleiter wurde Karl-Ludwig Blecher am 18. Februar für sein Lebenswerk geehrt.
(aktualisiert: 31. März 2018)

Weitere News
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 weiter