Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Borkum 2014 – Bericht

Bläserfamilienfreizeit auf Borkum 2014:
Insel-abenteuer-musik (man möge alle 3 Worte lesen oder ein beliebiges wegklammern)
oder: Die Suche nach der Meerjungfrau …

Mit diesem oder ähnlichem Motto machten sich fast 50 Bläser(land)menschen im Alter von 1,5 bis 78 Jahren auf den Weg zur Insel Borkum im CVJM Haus „Victoria“. Unter der bewährt-beliebten Leitung von LPW Johannes Kunkel (Q) wurden dort vormittags Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen geprobt, Gottesdienst- und Inselmusik-Programme musikalisch erarbeitet. Nicht zu vergessen, vorher gab es eine besinnliche Andacht, der ein ausführliches „Einblasen“ u.a. mit Tieftonübung in F (2 Oktaven ad lib.) folgte. Gespielt wurden Stücke von Klassik bis Swing, von Barock bis Rock, Kindermusik (wie Pippi L.) und Piratenklänge (nein, ich fluche nicht). Diese wurden in 2 Gottesdiensten und Leuchtturm- sowie Inselmusiken am Strandpavillon präsentiert vor dankbarem Publikum aus Einheimischen und Urlaubern.

Nachmittags brach man zur Inselerkundung auf oder widmete sich dem „Strandleben“: Planwagenfahrt quer über die Insel, Watt, Feuerschiff, Radfahren, Leuchtturm (die Inselrundfahrt mit den Augen) oder der weiträumige Strand ließen nahezu keine Wünsche offen, sogar das Wetter spielte mit. Die Sportlichen unter uns zelebrierten „Beach-Volleyball“, die Sportlichen und gleichzeitig Frühaufsteher, tourten um 05.30 h vor dem Frühstück erst mal mit dem Fahrrad um die Insel. Bei den Strandläufen übrigens begann auch das große Suchen … Abends saß man oft nach dem einstündigen „Just-4-fun Blasen“ noch gesellig in guter Gemeinschaft und bei Spiel und Gespräch zusammen. Bläser der freiwilligen Feuerwehr Borkum unterstützten uns wie wir sie bei verschiedenen Auftritten. –

Da der Autor sich bei seiner Suche via Holland unterwegs aufhielt, stieß er erst in der 2. Woche zur Gruppe, also womöglich ist die Berichterstattung nicht ganz vollständig. Noch zu erwähnen ist der Bau des großen Sandschiffs am Strand bei Ebbe mit echter Schiffstaufe kurz vor der Flut,
Das Sandschiff
ein tolles Gemeinschaftserlebnis, wollten wir doch auslaufen auf die hohe See (manche, um die Suche fortzusetzen). Ein herrlich bunter, leuchtturmerhellter Abend stellte den Abschluß von 2 Wochen gelungener Freuzeit dar, wobei eine Handvoll Unentwegter sogar noch eine 3. Woche draufsetzten.

Bis zum nächsten Mal, bis wir uns wieder sehen, auf Borkum 2016.

Ach ja, da war ja noch die Suche: Also 2 Wetterhähne waren als Meerjungfrauen in Metall modelliert auf dem Strandpavillon und einem Hausdach von „Victoria“, eine als Bild an einer Wand in der Victoriastraße gemalt, eine zierte das T-Shirt des Autors. Das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Am besten fährt der geneigte Leser selbst hin und sucht mit. Wer weiß, irgendwo da draußen hinter den Seehundbänken im H2O …

Dr. Roland Pschorn
Wiesbaden