Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Neujahrstreff in Nassau

Blechbläser stimmen sich aufs neue Jahr ein

Posaunenchor-Nachbarschaft Rhein-Lahn lernt bei geselliger Probe in Nassau Noten und Termine kennen

NASSAU/RHEIN-LAHN. (3. Februar 2016) Fast 50 Blechbläserinnen und -bläser aus der Region trafen sich jetzt zum Posaunenchor-Neujahrstreff der Nachbarschaft Rhein-Lahn im evangelischen Gemeindehaus von Nassau, um sich auf ein Jahr mit vielen tollen Ereignissen einzustimmen. Landesposaunenwart Johannes Kunkel hatte zusammen mit Petra Wiegand vom gastgebenden evangelischen Posaunenchor Nassau ins Haus Beielstein eingeladen, wo neben einer Reihe neuer Noten auch Kaffee und Kuchen auf die Musiker warteten.

Gestartet wurde während des rund dreistündigen Treffens natürlich mit Musik. Dem Einspielen folgte der musikalische Blick in neue Noten, die Johannes Kunkel mitgebracht hatte. So probte er im vollbesetzten Rund unter anderem Sätze aus der neuen Sammlung „Bläserklänge“, die sowohl bekannte wie unbekannte Kompositionen aus wirklich allen Stilrichtungen und Epochen enthält, die gut spielbar sind. Klassische Choräle stehen hier neben neuen geistlichen Liedern, Spirituals, Volks- und Weihnachtsliedern, Evergreens und freien Bläsermusiken.

Außerdem hatte Kunkel das Heft „Gloria 2016“ mitgebracht, um daraus einige kompositorische Höhepunkte mit den Anwesenden zu musizieren. Die Sätze werden den Posaunenchören aus dem Rhein-Lahn-Kreis noch öfter begegnen, denn das Heft wurde eigens für den Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 vom 3. bis 5. Juni in Dresden sowie für den Reformationskirchentag vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg herausgegeben und deren Stücke werden auch in den heimischen Kirchen zu hören sein.

Neben der Musik kam auch der Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz. Literatur- und Termintipps machten unter anderem die Runde, und beim Abschied nach der geselligen Neujahrsprobe freuten sich viele Mitglieder der heimischen Posaunenchöre schon auf die nächsten musikalischen Zusammenkünfte in einer größeren Runde.

Bernd-Christoph Matern
Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn
www.rhein-lahn-evangelisch.de

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.