Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Erster Meenzer Blech-Treff – Gelungener Auftakt für neue Nachbarschaftsprobe

Posaunenchöre auf regionaler Ebene stärker zu vernetzen, um so Synergien nutzbar zu machen, ist die Idee, die hinter den Nachbarschaftsproben steht, die Landesposaunenwart Johannes Kunkel in den Bezirken Rheinhessen und Südnassau des Posaunenwerks der EKHN bereits etabliert hat und weiter ausbaut.

Am 20. Mai 2016 startete eine neue Nachbarschaftsprobe: zum ersten Mal fand der Meenzer Blech-Treff statt. Rund 25 Bläser_innen aus verschiedenen Mainzer Posaunenchören und auch darüber hinaus (die weiteste Anreise hatte ein Bläser aus Diez) trafen sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mainz-Finthen. Geübt wurden dieses Mal Stücke für das Turmblasen in Oppenheim, das am 19. Juni im Rahmen des Rheinhessischen Kirchenmusikfests „200 Jahre Rheinhessen“ stattfinden wird.

Nach einer konzentrierten und ertragreichen Probe konnten sich junge und jung gebliebene Bläser_innen noch bei einer kleinen Stärkung über den gelungenen musikalischen Abend und die Bläserarbeit im Allgemeinen austauschen. Der zweite Meenzer Blech-Treff findet am 2. November 2016 ab 19.30 Uhr in der Mainzer Paulusgemeinde statt.

Anke Vogel
Essenheim (Rheinhessen)

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.