Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Hier sind die Hessen

Hier sind die Hessen

Stand der hessischen Posaunenwerke beim DEPT in Dresden 2016

Beim Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) in Dresden präsentierten die beiden hessischen Posaunenwerke ihre Arbeit mit einem gemeinsamen Stand vor der Dreikönigskirche in der Dresdener Neustadt.

Das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (das zu einem guten Teil in Rheinland-Pfalz liegt) haben sich mit dem Schwerpunkt Nachwuchsarbeit dargestellt.

Unter dem Motto „Hier sind die Hessen!“ wurden vier Themenkreise gepflegt.

„Die Konfirmation wurde in Hessen entwickelt.“

Es wurde eine Ausstellung zur Geschichte der Konfirmation gezeigt, deren Grundlagen im kurhessischen Ziegenhain durch Martin Bucer erstmalig formuliert wurde. In einem launigen Quiz wurden evangelische Fragen gestellt, für deren Beantwortung die Besichtigung der Ausstellung oder etwas Allgemeinwissen ausreichte. Nach jeder der vier schriftlichen Quiz-Runden wurde unter den richtigen Ergebnissen ein Gesamtgewinn ermittelt und mit einem schmackhaften Preis belohnt.

„Nachwuchsarbeit im Posaunenchor“

Eine Methode zeitgemäßer Rhythmikausbildung wurde mit der Aktion „Stomp“ vorgestellt und zum Mitmachen eingeladen. Bis zu zwanzig Interessierte konnten zusammen erleben wie es möglich ist, Rhythmen schnell zu lernen und eindrucksvoll vorzutragen. Zwei Gruppen spielten mit Stoßrohren und Drumsticks unterschiedliche Rhythmen, die sich im Zusammenspiel genial ergänzten.

„Hessische Posaunenchorgruppen spielen auf“

Vier Posaunenchorgruppen aus den unterschiedlichen hessischen Gegenden machten hörbar „Hier sind die Hessen“. Ob Choral, Intrade, Spiritual oder Swingnummer, die ganz Bandbreite zeitgenössischer Posaunenchormusik erklang.

„Für den Gaumen“

Im Hintergrund wurden hessische Kleinigkeiten angeboten. Ob Leberwurst- oder Schmalzbrot, ahle nordhessische Wurst oder Bio-Käse, ob Mineralwasser, Eschweger Bier oder vollmundiger Wein aus dem Rheinhessischen Albig: Etwas zum Schmecken als Ergänzung zum Hören und Sehen kam bei den Gästen des „hessischen“ Standes gut an.

Johannes Kunkel
Frankfurt

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.