Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Turmmusik in Oppenheim

Am 10. Juli 2004 fand das Projekt „Turmmusik Venezianischer und Leipziger Klänge” zum ersten Male statt.
Dabei konnte man originale Turmmusik von den drei Türmen der Oppenheimer Katharinenkirche hören. Mitwirkende waren die Teilnehmenden der Blechwerkstatt, das Bläserensemble der Katharinenkirche Oppenheim und des Posaunenchors Saulheim sowie BiHuN, der Bläserkreis in Hessen und Nassau, unter der Leitung von Dr. Stefan Hübsch, Mannheim, Propsteikantor Ralf Bibiella, Oppenheim, und LPW Johannes Kunkel.

Bericht

tja da simmer also widder dehaam......schee wars !

Hinfahrt im Sonnenschein mit ebensolcher Brille (natürlich im Mainzspitzdreieck wieder verfahren wie immer ) die versprochenen Parkplätze direkt an der Kirche waren irgendwie auf Wochenendtripp...... jedenfalls habsch keine gesehn, aber egal, nur mit 5 min Verspätung (und NICHT der/die/das Letzte!!!) in den Gemeindesaal rein........

Die 3 Gruppen (Bläserkreis Oppenheim, Bihun, und die sog. Werkstattgruppe d.h. alle andern) probten getrennt, wir (ca 30 Leut) wurden von Dr Hübsch (netter Name gell ? ) dirigiert..... 2 Stücke Turmmusik (d.h. Schnetteräteng mit viel Naturtönen), 2 Pezeliusse und 3 Choräle.....erster Eindruck : bissi wenich aber Dr Hübsch holte da doch tatsächlich Musik raus,er hatte genaue Vorstellung davon was er da hören wollte und ließ nix anderes durchgehn, da wurde dann richtig was ordentliches draus, erstaunlich, was mensch aus so *wenig* Musik in nur einer Stunde mit zusammengewürfeltem Haufen alles rausholen kann......
um 16 dann Treffen aller Gruppen hinter der Kirche, um den Ablauf zu proben , wir sollten ja einige Stücke im Wechsel machen, leider hatte ich meine Sonnenbrille im Auto gelassen, blendete bischen, ich kriegte schon schlechtes Gewissen wg. ausgefallener Grillparty, allerdings : ICH wars ja nicht, die abgesagt hatte ............
der sound/die Akustik hinter der Kirche war genial so zwischen den Mauern, es kamen auch ne Menge Leute zuhören

Dann kurze Pause, der Pizzabringdienst hatte ein Problem, die letzte Lieferung kam erst als wir eigentlich schon in der Kirche sein wollten....vielleicht beim näxtn Mal nur Kuchen hinstellen zum selbstbedienen ? ich mein: warmes Essen nur schnell runtergestürzt is nich so prickelnd oder? Lag mir eher schwer im Magen beim treppenklettern.......

Wir waren die größte Gruppe und hatten den komfortabelsten Turm, den mit Dach, aber sehr offen. Der Oppenheimer Bläserkreis war zuerst noch mit dort, da waren wir so ca 50 Leut, die passten da auch noch rein, aber die Unruhe, als die auf den andern Turm umzogen, könnt mensch sich auch sparen.......
Hinterher spielten die Oppenheimer vom Nordturm, schön geschützt aber nur sehr dumpf zu hören, weil nur durch Fenster mit Jalousien (oder wie heißen diese Schallklappen für die Glocken???)
Die Bihüner hatten den schlechtesten Platz : frei aufm Balkon ungeschützt dem Regen und Sturm ausgesetzt.

Ja : pünktlich, als wir anfingen, zog eine Sturm- und Regenfront durch, die bis auf wenige Ausnahmen alle Zuhörer verscheuchte..... Oben in der Landskron-Ruine hockten paar Wanderer geschützt in Mauernischen, im Kirchchof knappe 20 unter Regenschirmen....und das wars......bis auf eine *Iron Lady* im Minirock, die eisern auf ihrem Balkon ausharrte, während ihr Partner sich ins Wohnzimmer verzog *Weichei*

Der Regen machte uns auf unserm Turm wenig aus, mit 3 Magneten plus 3 Klammern auch keine Probleme mit NotenundWind, aber der Sturm haute doch einigen Leuten Noten runter, und Posaunist sollte NIEMALS mit der rechten Hand nach runterfallenden Noten greifen, NIE !!!...das Geräusch, wenn der Zug aufn Boden knallt, geht einem doch durch Mark und Pein......aber er war danach anscheinend noch einsatzfähig......*grusel*

Dr Hübsch machte 2 entscheidende Fehler : er stellte sich direkt vor mich UND er forderte per Handbewegung *LAUT* bei einer Fortestelle .....komisch: beim zweiten Durchgang wollte er dann etwas mehr Zurückhaltung *unschuldichkuck*

Die wenigen lieben Leute, die trotz Regen ausgeharrt hatten, winkten aber und klatschten sogar Beifall *smile* andererseits sind wirs ja gewohnt, mehr Bläser als Zuhörer zu sein, jeden *normalen* Sonntag (außer Heilichabend und Konfi).......
Aber ich mein nur ma so : am Marktplatz, wo alle *events* angekündigt waren, nix vom Turmgebläse, wir kriegen ja auch immer die Regional-Veranstaltungstermine mit der Zeitung, auch dort nix davon......ich weiß ja net, ob Q dafür zuständig is oder der örtliche Kantor oder wer auch immer...... aber so bissi mehr Reklame hätt schon sein dürfen oder?

Rückweg : mit Sonnenbrille natürlich ! Wir waren ja fertich mit blasen.... logisch oder?

Kommentar : jederzeit wieder gern !

Hexe
Beitrag im EPiD-Forum

Bilder von der Turmmusik