Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Berichte: Familienfreizeit 1999

Bläserklang am Borkumstrand

Posaunenchorfamilienfreizeit auf Borkum vom 15. - 29.07.1999

Am 15. Juli legte die Fähre der Reederei EMS um 14:00h mit Kurs Borkum ab, mit dabei 46 Teilnehmende der Posaunenchorfamilienfreizeit aus Hessen und Nassau. Bereits an Bord wurden alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue geschlossen. Nach zwei Stunden ziemlich ruhiger Überfahrt bezogen wir Quartier, das 1998 erbaute Gästehaus der CVJM-Familienferienstätte „Haus Viktoria”.

Nach dem Abendbrot fand die Kennenlernrunde aller Teilnehmenden statt. Als Leitende stellten sich vor LPW Johannes Kunkel und Sigrid Müller, die die Betreuung der Kinder organisierte. Danach konnte endlich der nur 50 m entfernte Strand ausgiebig inspiziert werden.

Am Tag darauf probten die 22 Bläserinnen und Bläser unserer Gruppe gemeinsam mit dem Borkumer Posaunenchor für das traditionelle Straßenfest am alten Leuchtturm. Zusammen eröffneten wir sonntags das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Der Borkumer Posaunenchor wird durch Bläser des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Borkum verstärkt. Beide Gruppen werden in Personalunion von Tönjes Akkermann geleitet. Beim Straßenfest verschmolzen die drei musizierenden Ensembles durch die Teilnahme einiger Freizeitler am Platzkonzert des Feuerwehrmusikzuges.

Nasse Füße gab es, als die Gruppe, darunter alle 20 Kinder, am Strand ein Sandschiff baute. Es wurde naß getauft, mit Sprudel, Saft u.a., dann wurde es Raub der auflaufenden Flut. Die Eigenarten der Insel Borkum erlebten wir auf einer Kutschfahrt bei windigem aber trockenem Wetter. Leider ließen sich die angekündigten Original-Borkumer-Wollschweine nicht blicken. Für die jungen Aushilfskutscherinnen wird diese Tour trotzdem unvergesslich bleiben. Den Seenotrettungskreuzer durften wir zwar nicht besichtigen, dafür jedoch im Watt wandern, wobei mancher neue kulinarische Erfahrungen machen konnte.

Höhepunkte unserer musikalischen Erlebnisse waren drei Einsätze vor der imposanten Kulisse der Nordsee: ein vierfacher Taufgottesdienst, eine musikalische Morgenandacht und zwei Serenadenkonzerte vor und im CVJM-Haus Viktoria. Je ein Gottesdienst in der reformierten und in der lutherischen Kirche gehö&rten zu den weiteren Sonntagsdiensten.

Allmorgendlich eröffnete eine Andacht den Tag. Mit dem sich anschließenden Übungsgebläse, gelegentlichem nachmittäglichen „women's brass”, und abendlichem „Blasen just 4 fun” wurden die Lippen und der Ansatz trainiert. Viele neue Eindrücke aus der Posaunenchorliteratur und Anregungen zur Blastechnik konnten gesammelt und mit nach Hause genommen werden.

Daneben gab es ausreichend Zeit, das tägliche Bad in der Nordsee oder in der Sonne nach Lust und Laune zu genießen. Einige trafen sich schon zum Sonnenaufgang am Strand, um gemeinsam zu joggen, die gute Nordseeluft aufzunehmen oder auf ausgebauten Wegen zu radeln. Zum Frühstück kamen sie aus allen Himmelsrichtungen herbeigeströmt. Etliche fanden den Weg zu den Seehundbänken oder ließen mit wachsendem Können Drachen steigen.

Durch die bereits anfangs geschlossene Freundschaft zu der Borkumer Feuerwehrkapelle debütierten einige von uns als Gastinsulaner beim Borkumer Inselabend.

Nach zwei Wochen, beim Ablegen der Fähre, verabschiedete ein Rumpfchor den größeren Teil der Gruppe mit „Anchors away” und dem „Irischen Reisesegen”. Für die kleine Restgruppe endete die Zeit auf Borkum nach der dritten Woche.

Zurückblickend waren es schöne und harmonische Tage auf Borkum, versüßt durch viel Gebläse und sehr gutes Wetter, wofür wir unserm Schöpfer von Herzen danken.

Günter Dilchert