Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Posaunenchor als Auto?

Zur Feier seines 40-jährigen Jubiläums am 12. Oktober 2003 kam sich der Posaunenchor Eltville reichlich technisch vor.

Auto Trompete Eltville
Ein Auto besteht aus vielen tausend Einzelteilen. Nur wenn alle Teile zusammen arbeiten, funktioniert es gut. Genauso ist es im Posaunenchor: hier sind viele unterschiedliche Menschen, nur wenn sie zusammen spielen, klingt es gut. Verschieden sind wir im Alter, in der Ausbildung, im Familienstand, im Musikgeschmack und vielem mehr. Aber wir haben einen gemeinsamen Auftrag und das ist wichtig.
Oft sind es gerade die kleinen Teile, z.B. eine Sicherung oder ein Splint, die sehr wichtig sind. Nicht der lauteste Ton ist der wichtigste, nicht der höchste Ton allein macht die Musik. Sauber sollen die Töne sein und harmonisch zusammen klingen. Da muss jeder auf den Andern hören, sonst wird zwar ein vielleicht für sich genommen richtiger Ton gespielt, aber in den Gesamtklang passt er nicht rein.
Damit die Fahrzeugsicherheit erhalten bleibt, müssen wir hin und wieder einzelne, auch wichtige, Teile an unserm Auto ersetzen. Wir verlieren Mitbläser, teils weil sie wegziehen, teils weil sie keine Zeit oder Lust mehr haben. Deshalb bilden wir gerne neue Leute an Instrumenten aus. Wie auch im täglichen Leben: manches geht früher auseinander, manches hält sehr lange. Wichtig ist auch, dass neue Bläser, wie die Ersatzteile beim Auto, in den Chor hineinpassen, sich wohlfühlen und dass sich alte und neue Bläser akzeptieren.
Ohne Öl und Wasser läuft der Motor heiß - es gibt einen Kolbenstecker und anschließend sogar einen Kolbenfresser. Dann geht nichts mehr und es muss das komplette Aggregat ersetzt werden. Natürlich ist auch bei uns nicht immer alles eitel Sonnenschein, es gibt Differenzen und Reibungen. Unser Schmiermittel? Unser gemeinsames Ziel „Gott loben”. Wenn ich in meinem Mitbläser Gottes Ebenbild sehe, muss ich ihm dann nicht freundlich begegnen?
Damit unser Auto fährt, müssen wir Kraftstoff tanken, ohne Kraftstoff läuft garnichts. Auch wir tanken regelmäßig auf. Bei Kirchentagen, Bläsertagen, in Gottesdiensten oder in unsrer Andacht am Ende der Probe versorgen wir uns mit Gottes Wort. Aber auch das gemeinsame Feiern lassen uns auftanken.
Der Blick in den Rückspiegel ist sehr wichtig, aber der Blick nach vorne ist (über)lebensnotwendig. Auch wir wollen uns heute gern an die vergangenen 40 Jahre erinnern, aber auch den Blick in die Zukunft richten. Mit 3 jungen Männern im CVJM fing es 1963 an. Zuerst dirigierten sie sich noch selbst, in 1969 kam unser langjähriger Chorleiter Günter Fell dazu und inzwischen ist seit fast 3 Jahren Michael Eisen unser Chorleiter. Bis auf 2 blasen alle Gründungsmitglieder noch aktiv im Chor mit. Der Vorstand wurde (noch im CVJM) von den Herren Schmidt senior und junior übernommen, ab 1969 dann im eigenständigen Chor von Klaus Wahl, inzwischen ist Sabine Fell seit einigen Jahren Vorsitzende. Unser Kassenwart Horst Ritter ist sowieso schon von Anfang an dabei. Die Jungbläserausbildung begann in den 70er Jahren. Heute sind wir über 30 aktive Bläser/innen und wir wünschen uns, dass auch in Zukunft immer wieder neue Mitbläser den Weg mit uns gehen wollen.
Der Fahrer bestimmt die Richtung seines Fahrzeuges und lenkt es. Gottes Auftrag „gehet hin und verkündet allen Menschen” bestimmt unsre Richtung. Und das wollen wir nicht aus den Augen verlieren!